Durchhalten! Wie schafft man das?

Durchhalten! Wie schafft man das?

26-01-2018

Meistens entsteht der Jo-Jo-Effekt durch einen Rückfall in das alte (oft ungesunde) Essverhalten. Wie kann es sein, dass wir, obwohl wir so erfolgreich mit unserem neuen Lebensstil sind, doch in unser altes/ungesundes Verhalten zurückfallen. Eine der wichtigsten Ursachen ist vielleicht der soziale Druck. Eigentlich jeder Mensch, der dir sagt: „Du bist doch jetzt etwa nicht mehr auf Diät?“, „Das sollte doch wohl klappen!“, „Du bist schön, so wie du bist!“. Du kennst die gut gemeinten Sätze wahrscheinlich zu Genüge, die dir jedoch nicht dabei helfen, dein Ziel, abzunehmen und vor allem dein Gewicht zu halten, zu erreichen!

 Wie bleibst du stark? 

Natürlich wirst du ab und zu schwache Momente erleben, wenn du Hunger hast. Das ist jedoch nicht mit der Macht von sozialem Druck zu vergleichen. Auf einem Geburtstag “Nein“ zu dem Tortenstück zu sagen, kommt fast schon einer Beleidigung gleich. Und einen Salat im Büro zu essen oder einen Shake zu trinken? Du siehst die Kollegen schon tuscheln. Unter der Last des sozialen Drucks beschließt du doch von dem abzuweichen, was für dich gut funktioniert, und entscheidest dich, wie deine Kollegen, für etwas Ungesundes. Wie können wir dieses Muster durchbrechen?

Eine Diät durchzuhalten beginnt damit, dass man lernt “Nein” zu sagen.

Sage einfach eine ganze Woche "Nein" zu allen Speisen und Getränken, die dir angeboten werden. Dies bildet die Grundlage für deine Diät. Keinen Kuchen, keine Kekse, keine Süßigkeiten, keine zuckerhaltigen Getränke, und um zu üben sagst du auch zu Kaffee, Tee und Wasser “Nein”, wenn es dir angeboten wird. Solltest du Lust darauf haben, nimmst du es dir später einfach selbst!

Sorge dafür, dass du ausreichend trinkst, vor allem Wasser. Das sorgt dafür, dass du nicht so schnell hungrig wirst. Du kannst dafür z.B. unsere

Fresh Flavor Water Bottles verwenden.

Beziehe deinen Lieben in deine Pläne ein, abzunehmen. Manchmal ist es schwer über deine Pläne und Ziele zu sprechen. Besonders, wenn du schon ein paar Mal versucht hast, überflüssige Kilos loszuwerden oder als jemand giltst, der immer auf Diät ist.

Aber dieses Mal wird es klappen! Du brauchst die Menschen um dich und sie müssen wissen, wie wichtig das für dich ist. Du wirst sehen, dass Menschen sich damit zurückhalten werden, ungesunde Dinge anzubieten, wenn du deutlich gemacht hast, dass dies wichtig für dich ist.

Sorge dafür, dass du die Menschen um dich herum, bei den Veränderungen in deinem Lebensstil, mit einbeziehst. Wähle gesunde Produkte und lasse dich nicht dazu verleiten, etwas Ungesundes zu nehmen, nur weil es sozial gewünscht ist. Du möchtest abnehmen, damit du dich gut fühlst und gesünder wirst. Dass jemand auf einem Stück Torte sitzen bleibt, ist nicht so wichtig…für dich ;-).

 

Ein guter Start: Bestelle jetzt auf vitanu.de und schaue für Rezeptideen und Inspiration auf unserer Instagram und Facebook Seite vorbei.

Züruck zur Übersicht